Jiří Anderle - ERSCHRECKEND SCHÖN

10.03.2020 - 11.04.2020

Nach längerer Arbeit ist es nun endlich soweit und wir drüfen Ihnen unsere zweite Disocvery präsentieren: Jiří Anderle - Erschreckend Schön. Es ist uns gelungen eine Kollektion von insgesamt 26 Arbeiten des tschechischen Künstler zusammenzustellen, die drüberhinaus aus dem Nachlass des Galleristen Dr. Gerd Köhrmann stammen.

 

Der Schwerpunkt liegt auf Grafiken aus der frühen Schaffensphase des Künstlers der 70/80er Jahren, die alle außerhalb der Auflage erschienen sind und somit einen unikalen Charakter ausfweisen. Meist mit Widmung für den Freund Köhrmann, der die Vermarktung und den Verkauf der Werke von Anderle außerhalb der ČSSR übernommen hat. So sticht vor allem die Kaltnadelradierung Lächelndes Glück hervor, die Anderle in einer einzigartigen blauen Farbvariante von der ursprünglichen Platte aus dem Jahr 1968 abgezogen hat.

 

Wie der Titel unserer online Ausstelung vermuten lässt besteht die Kollektion auch aus erschreckenden, düsteren Motiven: Zum Beispiel insgesamt drei Blätter aus dem Soldatenzyklus, in denen der Künstler den Horror des Krieges auf groteseke art darstellt und vor der volkommen Zerstörung des Menschen zu warnen versucht. Konträhr stehen dem die Grafiken, die Hommagen an Porträts alter Meister zeigen, wie das großformatige Blatt Il Sorriso gegenüber. Diese Arbeit steht nicht nur für die Verknüpfung von alten und zeitgenössischen Werten in der Kunst von Anderle, sondern auch für sein grafisches Können. Meisterhaft kombiniert er Kaltnadelradierung und Mezzotinto und braucht allein für die Erschaffung der Platte mehr als zwei Jahre.

 

Nebene unserem neuen Online-Shop steht auch unser erster Katalog in gedruckter sowie digitaler Form zur Verfügung, um eine bestmögliche Präsentation unserer Discovery zu ermöglich. Wir wünschen nun viel Vergnügen beim studieren dieser künstlerisch äußerst delikaten Arbeiten und freuen uns Sie beim Kauf zu beraten! 

 

Ihr C&P Arts Kunsthandel

 

März 10, 2021